Erster LuK-OV Lehrgang des RSt Merzig bei uns im OV

An den vergangenen Wochenenden fand die erste LuK Bereichsausbildung des Regionalstellenbereichs Merzig im Ortsverband Saarwellingen statt.

Die Dozenten vermittelten zunächst theoretische Grundlagen zur THW-Struktur, zum Führungssystem in der Gefahrenabwehr und zu den Grundlagen eines THW-Einsatzes. Anhand von Fallbeispielen beurteilten die Teilnehmenden die Rechtmäßigkeit von THW-Einsätzen.
Die Grundlagen der Stabsarbeit und der Führungsorganisation standen als nächstes auf der Agenda: Taktische Zeichen, Einsatztagebuch, Führen einer Lagekarte sowie die unterschiedlichen Funktionen in einem Stab wurden detailliert besprochen. Darüber hinaus setzten sich die Ehrenamtlichen unter Anleitung der Dozenten mit der Einrichtung eines Stabsraumes und den grundsätzlichen Aufgaben der LuK-Ortsverband auseinander.
Das theoretisch erworbene Wissen wendeten die THWler dann auch in der Praxis an. Unwetter in St. Wendel lautete das Szenario. Die Ausbilder spielten immer wieder neue Meldungen ein, die die Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen bearbeiteten und Entscheidungen treffen mussten. Mit einem abschließenden Lagevortrag stellten jede der zwei Gruppen die Herangehensweise und Abarbeitung des „Einsatzes“ vor.